Nicht nur das Wetter ist heute fast wie verhext

Im Münsterland hat sich seit gestern Mittag der Sommer wieder zurück gemeldet. Es ist warm und heute ziemlich schwül gewesen. Ungewöhnlich für die letzten Apriltage in unseren Breitengraden. Trotzdem sehr schön, dass man jetzt wieder wunderbar draußen sitzen und das schöne Wetter genießen kann.

Heute, für diese ganz besondere und vielleicht auch magische Nacht vom 30. April zum 1. Mai habe ich auch meinen Besen gesucht und gefunden…

Es ist schließlich Walpurgisnacht!

Seit dem Mittelalter gibt es verschiedene Bräuche und Sitten, die sich um diese magische Nacht ranken. Den Hexen wird nachgesagt, dass sie sich an diesem Abend auf ihren Besen durch die Lüfte bewegen, um sich im Harz zu treffen. Die bösen Geister sollen somit verscheut werden und ihnen der Garaus gemacht werden.

Das klingt doch alles soweit ganz prima und so erkläre ich mich heute einfach mal solidarisch und schwinge eben diesen ganz bewussten Hexenbesen gleich mit. Langweilig, immer nur den Boden damit sauber zu kehren.

Für mich bedeutet der Start in den Mai auch gerne das Anstoßen mit einem kühlen Glas Waldmeister-Bowle. Ein klassisches und sehr beliebtes Getränk. Es ist schnell angesetzt, wenn man wie ich über frischen Waldmeister verfügt, der neuerdings bei mir im Garten fast wuchert wie Unkraut. Kehren und zum Brocken Fliegen macht bekanntlich sehr durstig. ;-)

Prost!

Bei mir ist die Waldmeister Bowle nicht grün, weil kein künstlich gefärbter Sirup zugesetzt wird und ich keine Lebensmittelfarbe im Hause habe. Ich weiß nicht, ob ein paar Tropfen Spinatsud nicht doch durchschmecken würden und so lasse ich es meistens dabei, denn das wichtigste ist ja auch der Geschmack. Das genaue Rezept mit ein paar Variationsmöglichkeiten werde ich demnächst posten.

Jetzt muss ich schnell machen und mal den Besen schwingen. Hinterher fangen die Kolleginen noch ohne mich an…:-)

Ich wünsche euch einen schönen Start in den Wonnemonat Mai!

2 Gedanken zu „Nicht nur das Wetter ist heute fast wie verhext

Kommentar verfassen

