Schneller Tomatensalat, auch zum Grillen bestens geeignet

Dieser simpel klingende Tomatensalat ist ein Klassiker bei uns und ich mache ihn immer als erstes, nachdem die Holzkohle für den Grill angezündet ist. Oder wenn ich eine Brotzeit herrichte, steht er ebenfalls immer als erstes auf dem Programm. Es ist ganz einfach und schmeckt doch unvergleichlich lecker…

Tomaten-Zwiebel-Salat mit Crema di Balsamico

Ich nehme 3 EL Crema di Balsamico, den Saft einer halben Zitrone, 1 EL Olivenöl extra vergine, frisch gemahlenen Pfeffer, eine Prise Piment d‘ Esplette oder Chilipulver, Meersalz, Zwiebeln und Tomaten.

Alles kommt in der angegebenen Reihenfolge in eine Schüssel und wird kurz umgerührt. Hier habe ich aromatische Cocktail-Tomaten genommen, die ich geviertelt habe. Die Zwiebeln werden ebenfalls einfach geviertelt und in dünne Scheiben geschnitten. Den Salat zwischendurch öfter mal durchrühren. Wenn man mag, vor dem Anrichten ein paar zerzupfte Basilikumblätter zugeben.

Der tolle an dem Salat ist, dass das Dressing praktisch automatisch durch den austretenden Tomatensaft entsteht und sich mit den Aromen verbindet. Natürlich kann man den Salat auch auf einem Bett von grünem Salat anrichten und als Vorspeise anbieten…

Quelle: Ein altes Rezept von Vincent Klink, das ich mal im Fernsehen aufgeschnappt habe. Er hat kurz demonstriert, wie mit guten Zutaten ohne großen Aufwand schnell etwas sehr Leckeres entsteht. Seit dem ist z.B. Piment d‘ Esplette fester Bestandteil bei meinen Gewürzen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Advertisements

2 Gedanken zu „Schneller Tomatensalat, auch zum Grillen bestens geeignet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s