Erfrischend: Quarkspeise Deluxe

Ein altes Familienrezept, dass meine Töchter aus dem Kindergarten mitgebracht haben und ich dann ein wenig verwandelt habe, um es für viele verschiede Anlässe lecker zu machen. Also praktisch ein Tausendsassa an Grundzubereitung und mit Zutaten, bei denen keine Reste und angefangene Töpfchen bleiben.

Ich empfinde es als besonderen Clou, dass diese Quarkspeise auch pikant abgeschmeckt werden kann: Salz, Pfeffer, feinstgeschnitte Zwiebel, Schnittlauch – wenn man mag einen Hauch Kümmel und ein paar Tropfen Worchestershire Sauce (am besten die von Lea & Perrins). Oder Knoblauch, Minze und ebenfalls feinstgewürfelte Gurke. Schon ist eine fantastischer Dipp zu Pellkartoffeln oder für ein Fondue fertig. Mein Tzaziki zum Grillen mache ich meist auch nicht viel anders. :-)

In der süssen Variante nehme ich Zucker und selbstgemachten Vanillezucker nach Belieben und frisches Obst oder Beeren nach Wahl. Natürlich lassen sich aber z.B. TK-Himbeeren, und auch Mandarinen aus der Dose oder eingeweckte Kirschen prima verwenden.

Quarkspeise Deluxe

Die Zutaten für die Grundmischung:

250 g Quark, Fettgehalt nach Belieben
150 g Joghurt, Fettgehalt nach Belieben
1 Becher Schmand oder Crème fraîche (oder 100 g Mascarpone)
Zucker und Gewürze nach Belieben

Das war es schon und nun wird einfach alles verrührt und beliebig abgeschmeckt. Den Fettgehalt der Milchprodukte variere ich immer, je nachdem wie groß die Diätwilligkeit der Mitesser ist und der Kaloriengehalt sein soll. ;-)

Auf diesem Foto habe ich frische Johannisbeeren eingezuckert, ein wenig Flüssigkeit ziehen lassen und unter die Quarkmasse gehoben.

Ein Lieblingsobst für diese Quarkspeise sind auch Weintrauben und ein paar Schokostreusel oder klein gehackte Schokolade.

Sehr gut kann man auch abbekühlten Vanillepudding im Verhältnis 1:1 unter die Creme heben. Das wäre dann die Premium-Version, die sich durchaus auch mal für ein Tiramisu eignet.

Guten Appetit!

Kommentar verfassen

