Beef Stew mit Gemüse

Ein Stew ist ein traditionelles Eintopfgericht aus der britisch/irischen Küche. Hier habe ich diesesmal Fleisch und Gemüse darin vereint. Wir haben Brot dazu gegessen und so habe ich auf Kartoffeln verzichtet. Möglich ist aber auch, noch ein paar gewürfelte Kartoffeln gleich mitzugaren.

Das tolle an so einem typischen Stew ist, dass wenn der Topf einmal im Backofen ist, praktisch nichts mehr zu machen ist. Das Stew schmort ganz von allein vor sich hin. Für mich ist es kein typisches Herbst- oder Wintergericht, denn auch im Frühling oder Sommer wenn z.B. am Wochenende wegen eines Ausfluges wenig Zeit zum Kochen ist, kann man das Stew ganz toll am Vorabend vorbereiten und schmoren lassen. Durch jedes Aufwärmen wird es praktisch noch besser im Geschmack.

Beef Stew

Beef Stew mit Gemüse

750 g Rindfleisch, z. B. Rinderbrust oder Schmorfleisch,
2 Stangen Staudensellerie, in dicke Scheiben geschnitten
1 Zwiebel, gehackt
2 Knoblauchzehen, gehackt
2 große Karotten, der Länge nach halbiert und in Scheiben geschnitten
3 Lorbeerblätter
3 Zweige Thymian
1 EL Pflanzenöl
1 EL Butter
2 EL Mehl
2 EL Tomatenmark
1 Prise Zucker
Ca. 600 ml kochendes Wasser
2 EL Worcestershire-Sauce
Salz, Pfeffer

So wird es gemacht:

Das in ca. 2 cm große Stücke geschnittene Fleisch kurz im heißen Fett anbraten. Herausnehmen und auf eine Schale legen. Nun das vorbereitete Gemüse ebenfalls im gleichen Bräter anbraten, das Tomatenmark mit einer Prise Zucker mit anrösten und anschließend das Mehl darüber stäuben und alles gut umrühren.

Das kochende Wasser zugießen, die Gewürze und die Worcestershire Sauce zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch und Gemüse sollten zu ca. ¾ bedeckt sein.

Den Topf oder Bräter abdecken und in den auf 160°C vorgeheizten Backofen stellen. Das Stew ca. 2,5 Stunden schmoren und dann ohne den Deckel weitere 30 Minuten ein ganz klein wenig einkochen lassen.

Fertig ist ein sehr wohlschmeckendes Schmorgericht, bei dem das Fleisch wirklich fast auf der Zunge zergeht.

Monika

Advertisements

2 Gedanken zu „Beef Stew mit Gemüse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s