Kleiner Schichtsalat mit Käse & Thunfisch

Schichtsalat mit Käse & Thunfisch

Diesen Salat habe ich schon oft als Vorspeisenkomponente für ein kleines Büfett zubereitet. Ich richte ihn für solche Gelegenheiten gerne in den berühmten IKEA Glaslichtern an. Vielleicht ist es heutzutage ein bisschen komisch, aber bei uns findet ihn niemand langweilig und alle essen ihn gerne, worüber ich mich natürlich immer sehr freue.

Der Salat lässt sich auch in einer großen Schüssel schichten und was bei uns auch ganz hervorragend ankommt, ist den Salat in einer Kühltasche für ein Picknick oder zu einem Ausflug mitzunehmen. Dann fülle ich ihn gerne in Gläser mit Schraub- oder Bügelverschluß. In dieser Variante reicht der Salat für vier Portionen, als Vorspeise entsprechend mehr Portionen. Wobei hungrige Liebhaber des Salätchens sich ja gerne wiederholt bedienen können. :-)

Schichtsalat mit Käse & Thunfisch

Schichtsalat mit Käse & Thunfisch

1 Dose Thunfisch in Öl, guter Qualität – abgetropft
4 Eier, hartgekocht
100 g geriebenen Käse, z.B. Cheddar oder Gouda
1 Zwiebel, fein gewürfelt
2 EL Kapern, abgetropft (alternativ Cornichon-Scheibchen)

Für das Dressing:

3 EL Mayonnaise
3 EL Schmand
1 Spritzer Worchestershire Sauce
1 Spritzer Zitronensaft
Salz, Pfeffer, eine Prise Cayennepfeffer

So wird es gemacht:

Die Eigelbe aus den hartgekochten Eiern mit einem Teelöffel entfernen. Das Eiweiß und das Eigelb separat fein würfeln.

Das Dressing aus den vorgenannten Zutaten anrühren.

In die Gläschen (oder eine Schüssel) zuerst einen kleinen Klacks von dem Dressing geben, dann das hartgekochte Eiweiß, den Käse, den abgetropften Thunfisch, die feingehackte Zwiebel, das Eigelb und zum Schluss wieder ein wenig Käse, Dressing und die Kapern.

Schichtsalat mit Käse & Thunfisch

Anmerkung: Wenn man Kapern nicht mag, kann man ersatzweise auch Cornichons oder Senfgürkchen nehmen.

Der Salat kann sofort serviert werden, schmeckt aber auch nach einiger Zeit im Kühlschrank sehr gut.

Monika

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s