Hähnchenbrust-Medaillons mit Erdnuss-Chili Kruste

Es kommt eigentlich recht selten vor, dass ich ganz spontan eine Idee aufgreife, von der ich lese, höre oder etwas im Fernsehen sehe, wie das bei diesem Rezept der Fall gewesen ist.

Am Wochenende hatte ich vor etwas mit Hähnchenbrustfilets zu kochen, aber noch keinen genauen Plan, was ganz genau daraus werden sollte. Am Samstag sah ich dann in der ZDF Küchenschlacht Zusammenfassung wie der Juror Mario Kotaska auch selbst am Grill stand (bzw. sich sehr gemütlich daneben setzte…) und eine verführerisch klingende Hähnchenzubereitung für das Publikum vorstellte.

Nun war bei uns am Sonntag kein Grillen geplant und das Wetter hätte abends auch nicht mitgespielt. Aber dieser spezielle Dip, den er für die Hähnchenkeulen gemacht hat, ging mir nicht mehr aus dem Sinn und so entschied ich mich tatsächlich genau diesen Dip für meine Hähnchenbrustfilets auszuprobieren. Vorher habe ich sie gewürzt und ganz kurz angebraten, weil ich das lieber mag. Seine vorgekochten Hähnchenkeulen wanderten in einer Auflaufform unter den Kugelgrill und das habe ich mit meinem Geflügelfleisch im Backofen nachempfunden.

Er meinte, dass die Mengen der verwandten Zutaten ganz variabel seien und so habe ich mich munter ans Werk gemacht und die Zutaten eben mit dem Pürierstab zusammengemixt. Meinen eigenen Stempel habe ich dem Dip mit einem Spritzer Hoisin Sauce aufgedrückt, der natürlich rein optional ist.

Beim Grillen würden natürlich Salat und Brot sehr gut dazu passen. An unserem Sonntagabend war uns als Beilage dazu, nach (fertig gekauften) Kartoffeltaschen und einer schnell geriebenen Möhren-Kohlrabi Rohkost mit Zitronen-Schmand Dressing. Das Essen stand ruckzuck auf dem Tisch und bei nächster Gelegenheit werde ich den Dip dann auch mal für vorgekochte Hühnerbeinen auf dem Outdoor Grill zubereiten.

Hähnchenbrust-Medaillons mit Erdnuss-Chili Kruste

Hähnchenbrust-Medaillons mit Erdnuss-Chili Kruste

150 g Sweet Chili Sauce
50 g Erdnussbutter
5 Stängel Basilikum
1 Spritzer Hoisin Sauce

400 g Hähnchenbrustfilets, quer in Medaillons geschnitten
Salz, Pfeffer frisch aus der Mühle
1 EL Öl zum Anbraten des Fleisches

Anmerkung:
Im vom ZDF veröffentlichten Rezept stehen folgende Angaben für 2 Personen und den 1-2-3 Dip nach Mario Kotaska
200 g Erdnussbutter
400 ml Sweet Chicken Chili-Sauce
6 Bund Basilikum

So wird es gemacht:

Alle Zutaten für den Dip in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab gründlich durchmixen, so dass eine Paste entsteht.

Das Hähnchenfleisch zu ca. 2-3 cm dicken Medaillons schneiden, salzen und pfeffern. Im heißen Öl ganz kurz von beiden Seiten anbraten und in eine Auflaufform legen. Den Dip gleichmäßig auf dem Fleisch verteilen und im auf 200°C vorgeheizten Ofen, solange Backen bis die Marinade karamellisiert ist. In meinem Backofen hat das ca. 20 Minuten gedauert und dann konnte ich das oben schön knusprig gewordene, butterzarte Fleisch anrichten und gleich servieren.

Hähnchenbrust-Medaillons mit Erdnuss-Chili Kruste

Monika

4 Gedanken zu „Hähnchenbrust-Medaillons mit Erdnuss-Chili Kruste

  1. Pingback: Hähnchenbrust-Medaillons mit Erdnuss-Chili Kruste | Schmakatzen » webindex24.ch - News aus dem Web

Hinterlasse einen Kommentar