Pfirsiche auf formvollendete Art – Pesche di Giulietta

Dieser im Münsterland sehr schöne Spätsommertag scheint mir bestens geeignet ein wunderbares Rezept zu posten, das eines meiner Lieblingsfrüchte in den absoluten Mittelpunkt stellt: Vollreife, aromatische Pfirsiche.

Schön finde ich auch, dass dieses Dessert eigentlich jeder mag. Auch Menschen, die ansonsten nicht so unheimlich auf komplizierte, süße Sachen stehen und die gibt es ja mehr als genug. Es lässt sich sehr gut vorbereiten und auch das Anrichten dauert nur wenige Minuten.

Der besondere Reiz an der Zubereitung ist das Bad aus gewürztem Wein, in dem die Pfirsiche mit der Schale gar ziehen dürfen. Im Gegensatz zum Originalrezept, habe ich die Zuckermenge für den Sirup reduziert, nachdem ich es auch schon so gekocht habe, wie original angegeben. Normalerweise werden die Pfirsiche dann auch so im Ganzen serviert, aber ich enthäute sie meistens und schneide sie in portionsgerechte Stücke.

Das Rezept stammt von Antonio Carluccio. Er meint: Sahne ist weder geschlagen noch ungeschlagen sehr italienisch, ich überlasse es daher Ihnen, ob sie Sahne verwenden möchten!

Ich umgehe dieses kleine Problemchen einfach gerne mal so, dass ich Eiscreme dazu serviere. Köstliches Gelati ist ja in jedem Fall sehr italienisch. :-)

Pesche di Giulietta

Pesche di Giulietta – Giuliettas Pfirsiche

Zutaten für 4 Personen:

4 reife, makellose Pfirsiche
Zesten von einer unbehandelten Limette
einige Gewürznelken
1/2 Zimtstange
1 Liter trockenen, italienischen Weißwein, z.B. Soave (genügend, um die Pfirsiche ganz zu bedecken),
150 g Zucker (im Original 300 g)
4 EL Amaretto
Eiscreme und/oder weiche Amaretti (Mandelmakrönchen) zum Servieren

So wird es gemacht:

Die Pfirsiche waschen und in einen Topf setzen, in dem sie gerade genügend Platz haben. Die Gewürze hinzufügen, dann die Pfirsiche mit dem Wein bedecken und 20 Minuten garen.

Die Pfirsiche sehr vorsichtig herausnehmen, um ihre Haut nicht zu beschädigen. Das gilt wenn man sie so wie sie sind im Ganzen servieren möchte. Ich häute die Pfirsiche nachdem sie ein klein wenig abgekühlt sind und schneide sie in mundgerechte Stücke oder Spalten.

Den Zucker zum Wein geben und die Mischung zu einer sirupartigen Konsistenz einkochen lassen. Von der Kochstelle nehmen und abkühlen lassen. Dann den Amaretto hinzufügen und die Sauce kalt stellen.

Die Pfirsiche auf Portionstellern anrichten und mit der Sauce übergießen. Dazu Amaretti und/oder Eiscreme servieren.

Pesche di Giulietta

Hier dünsten die ungehäuteten Pfirsiche im gewürzten Wein.

Pesche di Giulietta mit Eiscreme und Brombeeren

Hier nochmal eine „Sattmacher-Portion“ mit halbierten Pfirsichen á la Giulietta, Eiscreme und Brombeeren. :-)

Anmerkung: Wenn Kinder mitessen, kann man die Pfirsiche auch in Traubensaft mit den Gewürzen garen und daraus anschließend den Sirup kochen. Nur die Erwachsenen bekommen dann noch 2 EL Amaretto unter einen Teil der Sauce.

Monika

2 Gedanken zu „Pfirsiche auf formvollendete Art – Pesche di Giulietta

Kommentar verfassen

