Hier bekommt die Musik zum Handkäse mal einen besonderen Geschmack

Mein erstgeborenes Töchterlein lebt nun schon seit einiger Zeit in Hessen. Wir sind sehr gerne dort und haben manche dort typische Spezialität kennen und schätzen gelernt. Schon vor einiger Zeit hat sie mir einen Handkäse aus dem Odenwald geschenkt und mir aufgetragen, ihn bitte genauso wie auf der Verpackung angegeben zuzubereiten. So würde das super schmecken und die Musik bekäme einen ganz anderen Klang. Ich habe das gemacht und war begeistert, wie dieser Handkäse zur Höchstform aufläuft.

Okay, ich mag die an sich normale Art von Handkäs‘ mit Musik ebenfalls gern und finde, dass der sehr eiweißreiche und kalorienarme Handkäse dadurch sicherlich immens gewinnt. Für die herkömmliche Art mische ich einfach zwei Teile Apfelessig, einen Teil Öl, Salz und Pfeffer. Kümmel gebe ich nach Geschmack dazu und vermische das alles mit kleingehackter Zwiebel. Das wird dann über den Handkäse (oder da bei uns nur sehr schwer erhältlich, Harzer Käse Roller) gegeben und zu einem kräftigen Bauernbutterbrot gegessen.

Mit dieser nun folgenden, speziellen Sauce auf Odenwälder Art wird das Ganze aber wirklich zu einem richtigen Gaumenschmaus und mir hat diese Variante auf Anhieb sehr gut geschmeckt. Es ist aber natürlich so, dass man eine Verpackungsfolie vom Handkäs‘ nicht wirklich gut aufbewahren kann. Also habe ich das Rezept aufgeschrieben…und verlegt. :-(

Nach Rücksprache mit meiner Tochter habe ich das Rezept rekonstruiert und es hat uns ganz genauso gut geschmeckt. Vielleicht sogar noch besser, aber das lässt sich im Nachhinein nicht mehr so ganz genau sagen. :-)

Handkäse mit sahniger Musik

Handkäse mit sahniger Musik auf Odenwälder Art

400 g Handkäse oder Harzer Käse

Für die Sauce:

100 ml Sahne
1 EL Öl
1 EL Essig
1 TL Senf, mittelscharf
3 EL Petersilie
Salz, Pfeffer frisch aus der Mühle
Eine Prise Zucker
1 kleine Zwiebel, gehackt

Zur Garnitur ein paar Zwiebelringe und Petersilie oder wie ich es hier gemacht habe, ein paar Apfelspalten. Den Rest des Apfels habe ich in kleine Würfelchen geschnitten und auch mit in die Sauce gegeben. Das passt gut zur Sauce und auch zum Käse.

So wird es gemacht:

Die Zutaten für die Sauce gründlich mit einem Schneebesen vermischen und zum Schluss die Zwiebeln unterrühren. Es schadet nichts, wenn sie ein bisschen durchziehen kann, sondern es ist eher von Vorteil. Auf die vorbereiteten Käseportionen sollte sie allerdings erst kurz vor dem Servieren verteilt werden.

Handkäse mit sahniger Sauce

Dazu passt Bauernbrot, trockner Weißwein, Ebbelwoi Stöffsche und natürlich auch ein leckerer Apfelsaft.

Monika

11 Gedanken zu „Hier bekommt die Musik zum Handkäse mal einen besonderen Geschmack

Kommentar verfassen

