Ein türkischer Hackfleischkuchen mit viel Gemüse: Tepsi Kebabi

In fast jedem türkischen Haushaltswarenladen bekommt man die typischen Tepsi Formen aus Metall und in verschiedenen Durchmessern. Leider bin ich bisher nicht dazugekommen, mir eine solche typische Form mitzubringen, wenn ich in Istanbul bin. Ich improvisiere das Gericht mit einer Tarteform und gleiche Temperatur und Garzeit entsprechend an, denn Metallformen und Bleche leiten natürlich viel besser die Wärme. Für eine Springform ist der Fleischteig ungeeignet, da das Fett aus dem Fleisch (und der Form…) herausläuft.

Trotzdem ist dieses Hackfleischgericht superlecker und schnell gemacht. Bei der Paprika muss man ein wenig aufpassen wenn man die originalen türkischen Paprika von einem Gemüsehändler kauft. Es gibt sie in unterschiedlichen Schärfegraden und ich frage immer, wie es sich bei der von mir ausgewählten Sorte damit verhält. Mir ist nämlich früher tatsächlich schon mal passiert, dass ich selbst für meinen Geschmack zu sehr scharfe Paprika erwischt habe und man das leckere Gemüse leider kaum noch essen konnte.

Beim Auflegen des Gemüses auf den Fleischteig hat man gestalterische Freiheit und macht es am besten so wie man lustig ist. :-)

In dem Fall hier waren meine Paprika zu lang um sie sternförmig aufzulegen. Ich habe mir so geholfen und sie später zum Servieren kurz abgenommen und dann wieder auf die einzelnen Stücke darauf gelegt. Dazu gab es Bulgur und ein paar in Petersilie gewälzte Schafskäsewürfel.

Tepsi Kebabi

Tepsi Kebabi

500 g Hackfleisch
1 große Zwiebel
1 rote Spitzpaprika
3 Knoblauchzehen
Ein paar Stängel frische, glatte Petersilie
Salz, Pfeffer frisch aus der Mühle

Für den Guss:
100 ml Wasser
1 EL Tomatenmark
1 TL Paprikapulver, Pul Biber

Zum Belegen:
1-2 Tomaten, in Spalten geschnitten
4 grüne Spitzpaprika oder 1 große grüne Paprika, geviertelt
Schwarze Oliven

So wird es gemacht:

Zwiebel, Knoblauch und rote Paprika sehr fein würfeln oder falls vorhanden und wie ich es mache, in der Küchenmaschine klein häckseln. Die Petersilie gebe ich dann auch gleich mit hinzu. Übrigens tatsächlich immer mit Stängeln, da in ihnen sehr viel Aroma steckt. Ansonsten muss sie von Hand klein gehackt werden.

Tepsi Kebabi

Diese Gemüsemischung gründlich mit dem Hackfleisch und den Gewürzen verkneten. Das mache ich auch gleich in der Backform. Die Zutaten für den Guss mit einem kleinen Schneebesen verrühren. Die Fleischmischung gleichmässig in der Form verteilen und andrücken. Den Guss darüber schütten. Er sorgt später für eine angenehme Kruste beim Fleisch, hält es schön saftig und verbindet sich mit dem beim Backen austretenden Fleischsaft zu einer kleinen Sauce. Das geht alles sehr schnell und kann sehr gut vorbereitet werden.

Zum Schluss die Tomaten in Vierteln oder Achteln, die grünen Paprika und die Oliven auf dem Tepsi arrangieren.

Im Backofen bei 220°C ca. 35 – 40 Minuten backen.

Tepsi Kebabi

Bei meiner Paprikasorte waren die Schoten ein klein wenig zu groß um sie anders zu legen. Ich habe sie nach dem Backen heruntergenommen, den Hackfleischkuchen aufgeschnitten und sie dann zum Anrichten auf dem Teller direkt wieder darauf gelegt.

Quelle: Den Völkern in den Kochtopf geschaut – Rezeptesammlung aus 5 Kontinenten, Herausgeber Ernsting’s GmbH & Co

Monika

2 Gedanken zu „Ein türkischer Hackfleischkuchen mit viel Gemüse: Tepsi Kebabi

    • Darüber freue ich mich, Doris! Durch das kleingehackte Gemüse wird das Hackfleisch auch ohne Bindemittel wie Ei und Semmelbrösel schön locker und der Bratsud ist ein Gedicht voller Aroma.

Kommentar verfassen

