Was meint eigentlich Gröstl?

Die Alpenländische Küche hat es mir von jeher angetan. Ich liebe die urigen Gasthöfe dieser Region. Auf fast jeder Speisekarte findet man sehr oft das Tiroler Gröstl. Es besteht normalerweise aus gekochten Kartoffeln und in Stücken geschnittenem Rind- oder Schweinefleisch, das gemeinsam mit gehackter Zwiebel in Butterschmalz in einer Pfanne angeröstet wird. Daher stammt auch der Name. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, Majoran, Kümmel und Petersilie. Gekrönt wird das Pfannengericht dann oft mit einem Spiegelei.

Ein aus Bayern stammender Freund meinte zum mir, dass das Gericht in jedem Gasthaus zubereitet wird und sowieso immer anders schmeckt, weil es im Prinzip nichts anderes, als eine tolle Resteverwertung ist.

Ein knuspriger Schweine-Krustenbraten steht auch hin und wieder mal auf meinem Speiseplan und dazu gibt es sehr oft u.a. Semmelknödel. Einen Teil davon friere ich gerne ein, aber diesmal habe ich auch eine Idee von Otto Koch aufgegriffen, der so ein Gröstl auch mit Semmelknödel zubereitet.

Semmelknödelgröstl

2 – 3 Semmelknödel vom Vortag
etwas Rapsöl zum Anbraten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Scheiben geräucherter Speck, klein gewürfelt
100 g kalter Schweinebraten, nach Belieben
125 g Egerlinge (braune Champignons)
2 Eier

Dazu passt ein grüner Salat:

1 Kopfsalat
2 EL Essig
4 EL Pflanzenöl
Petersilie, Schnittlauch
etwas Pfeffer, Salz

So wird es gemacht:

Die Semmelknödel in Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten.

Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein schneiden. Den Speck in feine Würfel und den Schweinebraten in ca. 1 cm große Stücke schneiden.

Den Speck in einer Pfanne anbraten, die Schweinebratenstücke, Zwiebeln und Knoblauch zugeben und alles weiter rösten.

Wenn die Schweinebratenstücke und Zwiebeln geröstet sind, alles zu den Semmelknödeln geben und noch mal kurz durchbraten.

Für den Salat die Petersilie und den Schnittlauch waschen, trocknen und fein hacken bzw. schneiden. Ca. 1 EL gemischte Kräuter mit Essig und Öl zu einer Vinaigrette verrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Den Kopfsalat zerteilen, waschen, trocknen und mit der Vinaigrette anmachen.

Die Eier verquirlen und circa eine Minute vor dem Anrichten mit in die Pfanne geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, alles auf Tellern anrichten, mit der restlichen gehackten Petersilie bestreuen und den Salat dazu servieren.

Übereinstimmend meinten wir, dass dieses Gröstl garantiert auch ohne den Schweinebraten schmeckt und so werde ich demnächst noch ein paar Semmelknödel mehr machen, um auch dieses köstliche Gericht bald wieder zubereiten zu können.

Guten Appetit!

Hinterlasse einen Kommentar